Frage: persönliche Hebamme! Frage!!

Hallo, ich habe soeben bei einer Hebammen-Praxis einen Termin mit einer Hebamme vereinbart, die mich die restliche Schwangerschaft weiter zu Hause, bzw. persönlich betreuen soll. Jetzt machen mich einige Kolleginnen unruhig, dass ich die Kosten dafür selber tragen muss. Stimmt das? Übernimmt diese persönliche Betreuung nicht die Krankenkasse? Viele Grüße Lori

Martina Höfel
Liebe lori, die Hebammengebührenverordnung deckt die Besuche in der SS ab. Was Ihre Kolleginnen meinen, ist sicherlich die Bereitschaftspauschale. Diese Pauschale wird fällig, wenn Sie mit der Hebamme vereinbaren, dass diese von 14 Tagen vor ET bis 14 Tage nach ET für Sie zur Geburt oder Begleitung zur Geburt bereitsteht. Diese Pauschale ist ein Privatvertrag den Sie mit der Hebamme schliessen müßten. Das heißt, Sie müßten vorher mit der Hebamme drüber reden. All das werden Sie tun, wenn die Hebamme das 1. Mal ins Haus kommt. Sehen Sie dem mit Gelassenheit entgegen. Liebe Grüße Martina Höfel