Frage: Pelvis Schmerzen/Druck

Jay83
Liebe Frau Höfel, ich bin in ssw 25 +3 und seid heute Morgen habe ich einen seltsamen Druck im Plevis bereich. Erst war es nicht so schlimm, halt nur etwas "komisch". Im verlaufe des Tages wurd es allerdings immer etwas schwerzhafter und unangenehmer. Es tut nicht weh wenn ich sitze/liege, "nur" beim laufen/stehen/drehen im Bett. Oder halt auch wenn ich mir Schuhe/Socken etc. anziehen will. Laufe ich etwas breitbeiniger ist der Schmerz auch nicht so dolle. Ich hab am kommenden Dienstag eine VU, wollte aber dennoch schon einmal wissen was es sein koennte und ob ich bis Dienstag warten kann oder doch lieber ins KH gehen sollte. Achso ja, Blutungen sind keine vorhanden. Dies ist meine zweite SS und ich kenne diesen Druck/Schmerz von der ersten SS erst so als ich mitte der 30. Wochen war (33.-34. Woche). Koennte es damit zu tun haben, das ich meine Tochter (2 Jahre, knapp 13 kg) oefter trage/auf dem Arm habe? Ich sitze auch oft mit ihr auf dem Boden (auf einem Kissen) wenn wir spielen. Vielen lieben Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe. LG

Martina Höfel
Liebe Jay83, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Das kann bis zur VU warten. Sind die Schmerzen eher kommend und gehend (auch ohne Bewegung), dann sollte sofort jemand draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel