Frage: Schmerzen und druck im schambereich in 38ssw?

CorinnaH96
Guten abend, Seid Tagen verspüre ich diesen Druck und diesen Schmerz am schambein und im schambereich. Es was auch schon so stark dass ich es im liegen nicht aushalten konnte. Das Gefühl das mir die blase gleich platzt hatte ich auch schon. Was ist das und wie muss ich mich verhalten? Es ist jetzt meine zweite Schwangerschaft in kurzer zeit. Liebe grüße Corinna Hubacek

Martina Höfel
Liebe Corinna, Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat? Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel