Frage: Ohropax bei unruhigem Babyschlaf

suslk1980
Hallo, unsere Tochter ist 4 Wochen alt und schläft in der Nacht sehr unruhig. Sie schläft aber sie "grunzt" und "schnarcht". Als Mutter bin ich da nur wach und schaue nach dem Kind. Demnach kann ich nicht schlafen. Meine Überlegung ist nun Ohropax zu verwenden. Doch meine Angst ist, sie nicht zu hören wenn sie sich verschluckt -Bäuerchen nach dem Stillen klappt auch nicht immer - . Würde auch nur einen Ohropack verwenden, da ich das Weinen hören möchte. Was sagen Sie, kann ich das machen oder bin ich dann eine "Rabenmutter"? Haben Sie auch einen Tipp bezüglich Bäuerchen? Kann mit ihr in der Nacht doch nicht umherlaufen? Vielen Dank für Ihre Beantwortung im Voraus. Liebe Grüße suslk

Martina Höfel
Liebe suslk, zum Bäuerchen: Stillkinder machen weniger Bäuerchen. Allerdings ist es für sie auch angenehmer, wenn keine Luft im Magen drückt. Nehmen Sie Ihr Kind über die Schulter und reiben Sie sanft den Rücken (im Uhrzeigersinn). Nach ein paar Minuten kommt das Bäuerchen. Schlafende Kinder werden davon nicht wach. Zum Ohropax: es ist ungewöhnlich, aber ich kann Ihnen versprechen, dass Sie damit auch nicht besser schlafen! Warum? Weil Sie Angst haben, dass Sie etwas überhören. Weil Sie umso angestrengter lauschen. Liebe GRüße Martina Höfel