Frage: nochmals Kuhmilch / milchfreier Brei

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir ja vor ein paar Tagen geraten beim späteren Beikostessen bei einem allergiegefährdeten Kind milchfreien Brei anzubieten und dazu zu stillen, damit sie überhaupt nicht mit dem Eiweis der Kuhmilch in Kontakt kommt. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich leider nicht ganz richtig berichtet habe. Meine Tochter wird zwar seit dem Krankenhaus voll gestillt, dort hat sie aber die ersten 3 Tage Säuglingsnahrung (wegen schlechten Zuckerwerten, da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und einem sehr niedrigen Geburtsgewicht für die 36. SSW) bekommen. Ich weiß nicht ob das HA-Milch war. Die Milch war von Milupa und kein Pulver sondern schon fertig in kleine Gläschen abgepackt. Ist damit der milchfreie Brei noch sinnvoll oder wurde der Organismus des Babys durch den Kontakt mit der Säuglingsnahrung bereits .... mir fällt kein passendes Wort ein .... belastet. liebe Grüße Rica

Martina Höfel
Liebe Rica, oft bekommen die Kinder zur FRühfütterung Primergen oder HA-Nahrung. Aptamil Primergen mit LCP Milupan ist ein milcheiweißfreies Energiesupplement. Normalerweise erhalten Babies nach der Geburt bis zum Milcheinschuß der Mutter keine Nahrung. Manchmal sind die Kinder aber recht schlapp und dann wird Primergen den Babies angeboten, von denen man aber den Eindruck hat, dass sie für den Kreislauf schon mal etwas Flüssigkeit und um etwas munterer zu werden schon mal etwas Energie brauchen. Es ist also in den ersten Lebensstunden/bzw. Tagen eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und gleichzeitig eine Flüssigkeitszufuhr. Sobald die Mutter dann Milch hat, wird Primergen in der Regel abgesetzt, denn jetzt bekommt das Kind diese Nährstoffe durch die Muttermilch, oder bei nichtstillenden Müttern durch eine entsprechende Säuglingsnahrung. Primergen besteht aus Maltodextrin, Maltose, Lactose, Glucose, einigen Mineralstoffen, der Fettsäuremischung LCP Milupan und etwas Eiweiß. Liebe GRüße Martina Höfel