Frage: Nochmal zur zytomegalie

Susannelli
Hallo! Vielen dank für den Verweis auf den Link! Vielleicht können sie mir aber noch beantworten, Ob ich meine Tochter testen lassen soll, wie oft ich Mich testen sollte und welches Desinfektionsmittel geeignet wäre? Wie lange leben denn die Viren an der Luft? Mit kleinen Kindern ist ja mehr oder weniger überall etwa Speichel... Ich versuche mir nicht mehr ins Gesicht zu greifen ohne dass ich die Hände vorher gewaschen habe. Aber nachts der Schnuller ist ja auch bespeichelt- wie schätzen sie das Risiko hier ein? Und wie lange nach der Ansteckung kann man die Infektion im Blut feststellen. Sprich: muss ich mir noch sorgen machen wegen dem sorglosen Verhalten durch meine Unwissenheit über die Erkrankung? Das ging leider aus meiner Recherche nicht hervor... Vielen dank!

Martina Höfel
Liebe Susannelli, eine Testung Ihrer Tochter macht keinen Sinn, da sie sich ja jeder Zeit bei anderen wieder anstecken kann. Antikörperkontrollen für Sie etwa alle 8 Wochen. Jedes Händedesinfektionsmittel ist tauglich. Seife reicht auch. Das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Schwangere können daher durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit Seife nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Auch sollten sie Kleinkinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Die Inkubationszeit beträgt 2-6 bzw. 8 Wochen. Liebe Grüße Martina Höfel