Frage: nochmal zu: trinkt sie zu viel? natürliches Sättigungsgefühl zerstört?

Liebe Frau Höfel, wenn die Gewichtszunahme nicht dramatisch ist, bin ich schon mal beruhigt! Ja, unser Schatz bekommt Pre-Nahrung (Beba Pre H.A.). Seitdem wir ohne Tricks füttern, kommen wir nur noch ab und zu auf Trinkmengen von über 1000 ml pro 24 Stunden. Dies sind die Gesamt-Trinkmengen der letzten Tage: gestern: 895ml, vorgestern: 1025, usw: 735, 835, 880, 745, 835, 1040, 860, 860, 920, 750, 920. Neben dem Spuckproblem haben wir leider noch ein (Ein)Schlafproblem. Nach dem Füttern wird die Kleine sofort müde. Aber wenn ich sie dann hinlege, wird sie wach und fängt schnell an zu schreien. Ich habe schon verschiedene Momente abgepasst, um sie hinzulegen: noch wach aber müde; im Dämmerzustand; schlafend. Egal wann ich sie hinlege, es ist eher Glückssache, ob sie schläft oder nicht. Diese Woche hatte ich bisher einmal Glück!! Ansonsten schläft sie auf meinem Arm oder auf meinem Bauch, was mich mittlerweile schon stark belastet. Aber ich bin auch froh, wenn sie sich so überhaupt beruhigen lässt. Das geht nämlich auch nicht immer. Dann hat sie ihre Schrei- und Quengelstunden, meistens nachmittags bis Mitternacht, was noch mehr an den Nerven zerrt. Ich nehme sie dann mit zu mir ins Bett. Da schläft sie einen leichten Schlaf mit viel Gequengel. Achja, und wenn sie dann mal eingeschlafen ist, wird sie durch das Spucken wieder wach. Dabei kann man keine Regelmäßigkeit sehen. Sie spuckt mal viel, mal gar nichts unabhängig davon ob sie viel oder wenig getrunken hat, ob sie gut oder schlecht Bäuerchen gemacht hat oder wie lange ich warte bis ich sie hinlege. Sie spuckt dann so viel, dass sie einer Milch-Lache liegt. Kopf, Haare, Rücken, Bettchen… alles klitschnaß. Auch mit Lätzchen wird alles naß. Daher habe ich schon überlegt, ob ich ihre Nahrung mit Nestargel andicke. Vielleicht ist die kleine dann glücklicher? Aber bisher haben mir Hebammen und Kinderarzt abgeraten weil sie dadurch zu dick werden könnte – vor allem weil sie so viel trinkt. Vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich? Lieben Dank dallas p.s in den letzten Tagen habe ich beobachten können, dass sie auch aufwacht, wenn sie nur wenig spuckt und dabei kaum oder garnicht nass wird. Von da an ist sie nörgelig, schreit und kann/will nicht mehr schlafen für den Rest des Tages.

Martina Höfel
Liebe dallas, die Nahrungsmenge ist absolut okay. Das Spucken ein Waschmaschinenproblem! Zum Nestargel: Wie wäre es, wenn Sie es (nach Absprache mit der Hebamme oder dem Doc) für eine Woche probieren! Wenn es wirkt, wird Ihr Kind ruhiger schlafen und wahrscheinlich weniger trinken - so gleicht sich evtl. alles aus! Wenn Nestargel keinen Erfolg bringt, dann können Sie es ja wieder absetzen. Hat Ihr Kind beim Schlafen eigentlich einen Lieblingsseite? Streckt es den Kopf oft nach hinten. Wo ist die Liegeglatze? Liebe Grüße Martina Höfel