Frage: Nochmal kurz zum Einschlafen

Anilux
Liebe Frau Höfel Ich muss mich leider nochmal an Sie wenden wegen meinem Sohn, 10 Monate. Ich habe vor 2 Tagen geschrieben dass er diese heftigen Schreiattacken vor jedem Schlafen hat. Es gelingt uns leider auch nicht, ihm einen Platz zb. Im Wohnzimmer zu machen. Er veranstaltet das selbe Drama wie im Elternbett. Hinzu kommt, dass wir ihn die 3. Nacht nicht mehr in sein Bettchen(auch im Schlafzimmer)legen können, nachts nach dem Füttern, was bis jetzt immer gut geklappt hat. Er merkt es sofort und schreit wie am Spieß bis wir Ihnen wieder rausnehmen. Vor dem Einschlafen steigert er sich fürchterlich rein. Ich bin jedesmal so fertig, dass ich danach selber schon heulen muss. Habe langsam Angst, dass die Bindung leidet oder er das Vertrauen verliert bzw. einen Knacks kriegt. Ich bin noch dazu in der 28 ssw und das macht es natürlich nicht leichter... Haben Sie noch einen Tipp was ich versuchen könnte? Momentan ist es die Hölle, ich weiß nicht mehr weiter. Vielen lieben Dank dass Sie sich die Zeit nehmen.

Martina Höfel
Liebe Anilux, Der Stress ist doch, dass das Kind schlafen SOLL und es nicht tut! Warum auch immer! Ich befürchte, dass Sie in einem Teufelskreis stecken. Die Schlafenszeit naht, Sie haben schon Panik, dementsprechend werden die Handlungen ausgerichtet. Dazu der Druck, dass in ein paar Wochen das Geschwisterchen kommt und dann doch alles laufen muss! Ratschläge von Außenstehenden gab es sicher auch schon genug. Diese ganze Anspannung hält Ihren Mann und Sie in Atem. Und zwischendrin Ihr Kind, welches schon jede Menge "Experimente" erlebt hat und täglich abends die Reihenfolge mit Ihnen abarbeitet. Wenn die Wohnzimmervariante nicht geht (1. soll er dort nicht zum Schlafen hingelegt werden 2. finde ich zwei Tage Probe sehr wenig, denn auch das ist in so einer verfahrenen Kiste kein Allheilmittel) und auch die Vielzahl der anderen Angebote nicht fruchtet (Überforderung), dann muss man sich vielleicht für eins entscheiden und dem Kind liebevoll, aber konsequent klarmachen, dass jetzt Schlafenszeit ist. Vielleicht wenden Sie sich auch an Meike Bentz hier bei RuB. Sie kann Ihnen noch besser erklären, wie der Weg sein kann. Liebe Grüße Martina Höfel