Frage: Nochmal ich, Betreff Wehen !

Hallo ! Ich hatte gestern meinen Fall schon geschildert. Da seit der 17. SSW mein Bauch häufig hart wird nehme ich Magnesium und schone mich. D.h. Ich liege fast nur ! Nun war meine Frage: Ich bin jetzt 30.SSW und nun wird seit ca. 1 Woche mein Bauch wieder häufiger hart. Manchmal bis zu 60 oder 70x am Tag. Manchmal zieht es auch éin bisschen nach unten aber nicht im Kreuz. Sind das nun bedenkliche Wehen wo man ins KH fahren muß, oder wie fühlen die sich an ? Bis jetzt hat es sich meistens wieder beruhigt. Ich möchte aber nicht zulange warten , aber auch nicht zu früh Panik machen. Ihr Rat gestern war Ruhe halten. Aber wie gesagt das tue ich seit nun fast 14 Wochen. Gruß Daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, kurze Verhärtungen des Bauches sind oft viel Krach um nichts. Der Uterus trainiert. Wenn das Ziehen durch den Leistenkanal läuft und in den großen Schamlippen endet, ist es meist auch unbedenklich. Dann sind es die großen Mutterbänder, die sich dehnen. Aufpassen sollten Sie, wenn die Abstände zwischen den Verhärtungen regelmäßig werden und die Verhärtungen länger andauern. Dann zur Sicherheit eine Kontolle beim Frauenarzt. Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Leicht in den Bauch einmassieren oder als warme Kompresse auflegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er Ihnen Bryophyllum verschreibt. Das KH Herdecke hat damit super Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel