Frage: Nochmal Grösse vom Baby

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir gestern auf meine Frage zur Babygrösse folgendes geantwortet: Ihre Frauenärztin hat Recht, das paßt für die 29. SSW. Grobe Faustregel: 1. Monat = 1x1cm 2. Monat = 2x2cm 3. Monat = 3x3cm 4. Monat = 4x4cm 5. Monat = 5x5cm 6. Monat = 6x5cm 7. Monat = 7x5cm 8. Monat = 8x5cm 9. Monat = 9x5cm 10. Monat = 10x5cm Genau messen kann man sie einfach nicht! Liebe Grüße Martina Höfel Versteh ich aber nicht ich bin im 8. Monat (bei der lzt. Unters.am Di 29+1) und es ist von Kopf bis Fuss 27 cm lang! Lt. Ihrer Tabelle müsste es ja ca. 40 cm sein oder versteh ich das falsch? Liebe Grüsse Glücksmädchen

Martina Höfel
Liebe Glücksmädchen, Sie haben es richtig verstanden, ich bin vor lauter Zahlen schreiben in die falsche Reihe gerutscht! Irgendwie war mir die 30 so sympatisch - sollte nicht passieren, sorry! Trotzdem können Sie sich beruhigt zurücklehnen, denn das Gewicht Ihres Kindes ist okay - die Größe paßt nicht ganz dazu. Der Ultraschall ist allerdings keine Waage und auch kein Maßband! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einem Wert verunsichern! Liebe Grüße Martina Höfel