Frage: nochmal Einleitung

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Sie unten schon mal gefragt wegen 3 fehlgeschlagenen Einleitungsversuchen. Ich fühl mich auch ganz schön k.o. und ich würde gern eine Pause machen. Ich habe das gestern angesprochen und dann wurde gleich gesagt das das nicht gut wäre und das ganze dann noch länger dauern könnte. Ich bin gestern erst um 24 Uhr aus der klinik raus, einmal war das Kind zu wild und die Herztöne konnten nicht ausgewertet werden und später schlief es dann. Jetzt bin ich schon wieder wach, meine anderen beiden Kinder leiden sehr darunter das sie mich nicht so oft sehen (darauf kam eine blöde Antwort vom Arzt). Ich spiele grad mit dem Gedanken noch die Klinik zu wechseln, obwohl ich beide andere Kinder dort bekommen habe und es ja nur ein Arzt ist der kein bisschen menschlich denken kann. Ich habe einfach Angst das dem Kind etwas passiert wenn es nicht raus kommt und dann habe ich Angst das es einen Grund gibt warum es nicht raus will (nabelschnur um den hals oder irgendwas). Ich werde zu meiner FÄ gehen und mit der nochmals reden. Meine Hebamme meinte 3-4x einleiten wäre normal. Stimmt das oder sagt die das nur weil die in der Klinik dort arbeitet? Vielen Dank und Grüße Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, vielleicht muss man dort in der KLinik erst einmal den begriff Einleitung für die Frauen definieren. Bei uns bedeutet das nämlich: TRopf dran, bei einem gewissen mUttermundsbefund die Blase eröffnen und dann muss das Kind kommen. Diese Vorgehensweise bedeutet: wenn die Blase auf ist, gibt es kein zurück. Es ist eingeleitet. Das, was dort in der Klinik läuft, ist bestenfalls eine Vorbereitung zum Einleiten. Ja, das dauert manchmal 3-4-5-6 mal. Wie stressig, immer zuhause alles organisieren zu müssen und nicht zu wissen, ob man mit oder ohne Kind wiederkommt! Und da wundert frau sich, dass das KInd nicht mitspielt? Das wartet wahrscheinlich darauf, dass es etwas ruhiger wird! Sie sind jetzt drei oder vier Tage über die Zeit! Mit etwas Ruhe geht es wahrscheinlich schneller los als Sie denken! Liebe Grüße Martina Höfel