Frage: nicht richtig angelegte schwangerschaft

susipinguin
hallo, noch eine letzte frage, es besteht ja in den ersten wochen immer ein erhöhtes risiko das abgeht, aber ist das nur bei der ersten schwangerschaft so,oder bei jeder??? ich habe schon ein 17 monate altes kind. und es wäre somit die zweite.

Martina Höfel
Liebe susipinguin, das Risiko besteht bei jeder Schwangerschaft! Es müssen so viele Räder in einandergreifen damit eine Schwangerschaft entsteht. Das beginnt bei der Teilung der Zellen, geht weiter bei der Befruchtung bis hin zur Einnistung und der weiteren Zellteilung usw. Zum Abwarten: eine Fehlgeburt muss nicht zwingend per Curettage beendet werden. Man kann abwarten bis die Frucht von selbst abgeht. Wenn die Blutungen vorüber sind, sollten Sie einen Kontrollultraschall machen lassen. Die Blutung bei einer Fehlgeburt können sehr heftig werden, deswegen sollten Sie nicht alleine sein. Wenn Sie eine Hebamme haben, können Sie diese dazurufen - sie kann auch Hilfe bei einer Fehlgeburt leisten (z.B. Kontrolle, ob die Blutungsstärke noch in Ordnung ist). Liebe Grüße Martina Höfel