Frage: Neugeborenes schreit sehr viel

Blümchen9
Guten Tag Frau Höfel, Mein Kleiner Mann ist jetzt 2Wochen alt, er schreit und weint leider sehr viel, wir sind sehr bemüht aber können Ihn nur schwer beruhigen. Haben Sie Tipps woan das liegen kann, bzw. Was wir am besten tun können. Lg

Martina Höfel
Liebe Blümchen, was Sie beschreiben, hört sich nach einem 2-wöchigen Neugeborenen an! In diesem Alter leben die Kinder nur nach Ihren Bedürfnissen: Essen, kuscheln, schlafen, kuscheln und wieder von vorne. Wir würden das auch gerne, können es aber nicht mehr, da wir rundum von diversen Zwängen umgeben sind (Arbeit, Geschäftszeiten etc.). Was Ihr Sohn "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist vertrauter Herzschlag, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Auf der anderen Seite bereitet niemand einen darauf vor, dass die ersten Wochen mit Baby nur chaotisch sein können. Stellen Sie sich vor: Sie haben massive Blähungen (sorry!) - und dann trägt Sie jemand durch die Gegend, singt Ihnen etwas vor und redet auf Sie ein! Sie wären auch unwirsch, weil alles nichts nützt - die Blähung bleibt! Ihr Kind weint also nicht wegen Ihnen! Auch Wickeln ist so ein Ding. Da wird die nasse, aber körperwarme Windel entfernt und der jetzt nackte und feuchte Po wird kalt! Das ist zum Schreien! Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Anziehen - Hin- und Herrollen, Arm hoch, Po hoch, alles wieder runter...... Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Und das Kind trösten, wenn es weint! Liebe Grüße Martina Höfel