Frage: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Mickey3
Hallo, ich hatte schon im Gesundheitsforum geschrieben und ich weiß, dass es für meine Sohn (10 Tage alt) besser wäre er schläft alleine im Beistellbett bzw das die Empfehlung ist, aber wir bekommen es einfach nicht hin. Er mag dort nicht liegen, egal wie nah ich an ihn Rücke. Umbetten wenn er schläft (was ich gedanklich auch noch ganz schrecklich finde irgendwo anders aufzuwachen) klappt auch nicht nach ca. 10 Minuten bangen und hoffen geht es wieder los, er fängt an zu suchen und zu schmatzen (obwohl gerade gestillt) zappelt und strampelt mit den Beinen bis er wenn man ihn lässt das Schreien anfängt. Ich versuche das Nachts ein paar mal ... stillen, schlafen legen, stillen schlafen legen ... aber irgendwann kapituliere ich er schläft dann bei Mama oder Papa an Brust oder auf dem Bauch oder an der Schulter ... wie auch immer. Ich finde es auch so schade, dass dies nicht gut sein soll weil es mir so natürlich erscheint. Er ist leider auch ein Kaiserschnitt Baby (aufgrund meiner Vorrkrankungen) nun hab ich auch noch das Gefühl ich bin es ihm schuldig ganz nah bei ihm zu sein. Das stillen klappt auch noch nicht so 100 % so das ich das "Spielchen" nicht lange durchhalte. Naja lange Rede ... gibt es den irgendeinen Weg wie ich das Schlafen im Elternbett halbwegs sicher machen kann? Mir geht es hier vor allem um den plötzlichen Kindestot durch Hitze... Decken Kissen oder so ein Kram. Vor dem Rausfallen ist er im Grunde geschützt. Ein Nuckel will man so früh ja auch noch nicht geben, schon gar nicht wenn wir beim stillen noch nicht so eingespielt sind. Wenn man das alles so liest und hört dann klingt das so, dass jedes Kind was bei den Eltern schläft hochgradig gefährdet ist. Bitte nicht missverstehen ich hab kein Problem das er bei mir liegt, ich könnte ewig so mit ihm kuscheln ich hab einfach nur große Sorge er könnte nächsten Morgen nicht mehr aufwachen und man ist dann auch noch Schuld. Verzweifelte Grüße Mickey

Martina Höfel
Liebe Mickey, das Kind sollte im Schlafsack oder bei dieser Hitze entsprechend leichter gekleidet so hoch im elterlichen Bett liegen, dass Ihr Kopf in Höhe des kindlichen Bauches ist. Das Kind soll an der Außenkante Ihrer Bettkante - nicht zwischen Ihnen liegen. Am besten liegt das Kind auf Ihrem Bauch. Dort hört es Ihren Herzschlag und das ist, was die Kleinen so sehr beruhigt. Die Frage ist, müssen Sie wegen Ihrer Vorerkrankungen Tabletten nehmen? Beeinträchtigen die Ihre Wahrnehmung? Dann gehört das Kind in sein eigenes (Beistell)bett! Liebe Grüße Martina Höfel