Frage: Natürliches Öl zur Anwendung in der Schwangerschaft

Mama202108
Sehr geehrte Frau Höfel, Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre stets ausführlichen, hilfreichen Antworten in diesem Forum. Derzeit befinde ich mich in der 16. Schwangerschaftswoche. Ich würde zur Vorbeugung gegen Dehnungsstreifen gerne ein reines, natürliches Öl verwenden, da die meisten speziellen Schwangerschaftsöle Duftstoffe etc. enthalten. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welches sich hier am besten eignet, und welches Öl man in der Schwangerschaft gar nicht benutzen darf. Ich habe mir überlegt Mandelöl für die Bauch-, Beine- und Pomassagen zu verwenden, doch ich habe bedenken, da es ja einen höheren Vitamin A Gehalt hat. Und auf Retinol in der Kosmetik sollte man ja während der Schwangerschaft verzichten. Eignet sich vielleicht Weizenkeimöl besser? Auf was muss ich bei Verwendung von Ölen achten? Haben Sie vielleicht noch einen anderen Vorschlag? Vielen Danks schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Schöne Grüße, Mama202108

Martina Höfel
Liebe Mama, man kann leider gegen Schwangerschaftsstreifen von außen rein gar nichts Vorbeugendes machen. Sämtliche Öle bleiben in den oberen Hautschichten. Die Risse passieren nicht in der Haut, sondern im Bindegewebe (im Gewebe unter der Haut). Das Gewebe aber kann man nicht cremen, so tief dringt kein Öl ein. Es ist tatsächlich letztlich Veranlagung, wie viele Streifen (Striae) man bekommt. Frauen mit schwachem Bindegewebe bekommen häufiger Striae. Kaufen Sie ein Öl, welches gut riecht (es darf auch Mandelöl sein) und zupfen Sie Ihre Haut. Das gibt ein gutes Gefühl. Bitte die Haut vorher immer anfeuchten, da sich Wasser und Öl zu einer Emulsion vereinigen wollen. Ist die Haut ohne Restfeuchte, holt sich das Öl das Wasser aus der Haut und diese wird noch trockener. Liebe Grüße Martina Höfel