Frage: Nase verstopft

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31. SSW und meine Nase ist oft verstopft, vorallem nachts. Das ist richtig anstrengend, weil ich dadurch schlecht schlafe. Sicher haben Sie einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann. Es ist auch erst jetzt in der SS aufgetreten, ich hatte das vorher nie. Danke und LG Cora

Martina Höfel
Liebe Cora, bei einem Kind würde ich sagen: eine kleingeschnittene Zwiebel über das Bett und Anisbutter unter die Nase. Sie können sich einen Zitronenwickel machen (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Allerdings ist das für jeden Abend zu aufwendig! Abends darf es durchaus ein Meerwasser-Nasenspray sein. Oder Sie lassen sich vom Gyn ein Spray verschreiben und nehmen es in der Kinderdosierung. In der SS ist es wichtig, dass Sie gut Luft bekommen, deshalb ist die begrenzte Benutzung des Sprays unbedenklich. Liebe Grüße Martina Höfel