Frage: nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt.... Er schlief seit er 5 Wochen alt war immer 6 Stunden, dann 4 Stunden durch. Irgendwann waren es sogar 8 Stunden ! Jedoch seit ein paar Tagen klappt gar nichts mehr. Er wacht alle 1,5 - 2 Stunden auf und will auch an die Brust. Ich versteh das irgendwie gar nicht. Hat er wirklich hunger ??? Tagsüber hält er es auch 3 - 3,5 Stunden aus. Will nur nicht, dass er das nächtliche trinken zur Gewohnheit macht. Meine Nichte ist jetzt eein Jahr alt und sie hatten bis vor 3 Wochen echte Probleme, da sie sich so an das trinken nachts gewöhnt hat (auch wnns nur 50ml waren). Was ja dann eindeutig kein Hunger war !!! Darum denk ich eben, man kann sich so etwas auch angewöhnen. Aber was soll ich machen ?? Er weint so und trinkt dann auch gut. Sieht schon so aus als hätte er hunger. Hab schon überlegt, ob ich ihm Abends ne Flasche mache. Vielleicht reicht ihm ja meine Milch nicht mehr - aber warum dann tagsüber ??? Bin echt ratlos... Und ziemlich müde :-( Wäre über einen rat sehr dankbar ! Lg M.

Martina Höfel
Liebe mary, es ist normal, dass Kinder ca. ab 4. LM nachts wieder vermehrt wach werden. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Jetzt abends mit einer Flasche zu beginnen, kann der 1. Schritt zum Abstillen sein - und ob Ihr Kind damit länger schläft, ist auch nicht raus. Liebe GRüße Martina Höfel