Frage: Nächtliches Stillen

nser Sohn (nun 3 Monate alt und laut U3 + U 4 gut entwickelt und bei der Gewichtskurzve im mittleren Bereich) verhält sich nachts sehr sonderbar. Mir ist zwar klar, daß bedingt durch z.B. Wachstumsschübe der nächtliche Rythmus durcheinandergeraten kann, allerdings gestaltet sich das nächtliche Aufwachen / Stillen meiner Meinung nach sehr sonderbar: In den ersten 2-3 Wochen alle 4-5 Stunden, dann sogar fast eine Woche lang nach 9 Stunden (!), dann mal 2-3 Nächte alle 3 Stunden und nun seit längerer Zeit mit 3 Monaten alle 4 - 4 1/2 Stunden. Was sagen Sie dazu? Eigentlich müßte es mit der Zeit doch besser werden. Bei uns geht die Entwicklung leider in die andere Richtung. Tagsüber stille ich übrigens meistens alle 3, manchmal auch alle 2 Stunden. Danke für Ihre Hilfe! PS: Ab wann brauchen Baby keine nächtliche Mahlzeit mehr?

Martina Höfel
Liebe TJ, Ihr Kind verhält sich nicht sonderbar, sondern völlig normal! Seine Trinkabstände sind perfekt! Lassen Sie alles so wie es ist! Es kann sich nämlich ziemlich bald wieder ändern. Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Wann die Kleinen durchschlafen, das ist völlig unterschiedlich - manche mit 1 Jahr andere erst mit 2. Liebe Grüße Martina Höfel