Frage: Nächtliches Schreien - Was tun?

AnRe
Hallo, mein Sohn, nun fast schon 8 Monate alt quält sich nachts massiv, um wieder in den Schlaf zu finden. Nachdem der Kleine nachts alle 1-2 Stunden gestillt werden wollte und meine Kräfte schwanden, haben wir das sanfte Schlafen-lernen und Brustentwöhnung von Elizabeth Pantley versucht. Das hat auch sehr gut geklappt und er ist nur noch 2 bis 3 Mal aufgewacht. Dann haben wir ausprobiert, wie oft er Nachts wach wird, wenn ich nicht im Raum bin und siehe da, er wachte nur noch 1x auf. Dann sind wir dazu über gegangen, dass mein Mann ihn wieder zum Schlafen verhelfen wollte, so dass ich nach 3 Wochen Krankheit mal wieder durchschlafen konnte. In den ersten 2 Nächten hat das ganz gut geklappt. Er hat natürlich protestiert, aber hat dann wieder in den Schlaf gefunden und hat nochmal 4-5 Stunden geschlafen (--> es liegt also nicht am Hunger). Jetzt schreit er Nachts so lange bis ich komme und ihn stille. Bin ich da beruhigt er sich direkt. Mein Mann ist entsprechend verzweifelt. Ich bin verzweifelt. Durch den massiven Schlafmangel werde ich einfach nicht gesund. Seit über 3 Wochen quäle ich mich nun schon. Ich dachte wir wären dem Durchschlafdurchbruch so nahe, aber ..... nichts da. Wie können wir weiter vorgehen? Ich habe das Gefühl wir machen wieder massive Rückschritte. Viele Grüße, Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, bitte verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass man ein Kind zum Durchschlafen dressieren kann. Kinder schlafen manchmal erst nach 1 oder 2 Jahren durch. Das hat etwas mit der Gehirnreife zu tun - und die kann man nunmal nicht beschleunigen. Sie haben mit der Pandley Methode einen schnellen Erfolg gehabt. Dabei hätte man es vielleicht belassen sollen. Die weiteren Schritten waren vielleicht zu schnell hinterher. Jetzt ist das Kind irritiert und fordert nachts das Stillen (Wärme, Nähe, Sicherheit) ein. Liebe Grüße Martina Höfel