Frage: Nächte

Mamaeric78
Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn 5,5 Monate alt schläft so schlecht. Bis vor ein paar Wochen wollte er nachts nur trinken alle zwei Stunden. Ich Stille voll, Schnuller will er nicht. Das war zwar nicht schön aber aushaltbar. Jetzt wird er stündlich wach, will aber nur kurz trinken, weint, hampelt rum, schläft für 10 min wieder ein. Und dass die ganze Nacht. Er bekommt alle Nähe die er Kriegen kann. Er schläft bei uns im Bett, in meinem Arm, tagsüber viel im Tuch. Ich tu doch schon wirklich alles. Was ist los mit ihm? Tagsüber ist er sehr aktiv, geht jetzt schon in den Vierfüßler stand, schläft alle 1-2 Stunden tagsüber weil er in den wachphasen so aktiv ist. Lacht gerne und viel. Ich weiß nicht mehr weiter. Muss wenigstens ein Bischen schlafen , um tagsüber seine fünf Geschwister zu versorgen. Kann ich noch irgendwas tun oder wird es irgendwann von allein besser?

Martina Höfel
Liebe mamaeric, auf der einen Seite gilt, dass die Kleinen wahnsinnig viel verarbeiten müssen und deshalb nachts verarbeiten, verarbeiten, verarbeiten. Manchmal funktioniert es, wenn das Kind ins eigene Bett umzieht - auch ins Kinderzimmer der Großen. Hier noch der Standardtext: "Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB." Liebe Grüße Martina Höfel