Frage: Nachtschlaf Neugeborenes

larifari
Liebe Frau Höfel, wie ws jede frisch gebackene Mama beschäftigt uns das Thema Nachtschlaf. Unsere Kleine ist jetzt 8 Tage alt und untertags klappt alles bestens. Die Nächte sind dafür extrem kräfteraubend. Schlafen auf Papas Brust klappt gut aber sobald ich sie in ihr Beistellbett lege wird sie unruhig, strampelt, schmatzt, haxelt und an schlafen ist nicht zu denken. Ich bin von der Geburt noch so erledigt dass ich mir nicht zutraue, sie auf mir schlafen zu lassen. Ich merke, dass auch ich in der Nacht unsicher werde, mich jedes Geräusch von ihr verunsichert und ich nur am Schauen bin ob sie eh gut Luft bekommt, noch atmet und nicht erbrochen hat im Schlsf. Hier machen mir meine Ängste einen Strich durch die Rechnung. Haben Sie oder andere Mams Tipps was uns die nächtliche Routine ein wenig erleichtern könnte? Ich versuche meinen Schlaf untertags nachzuholen so gut es geht wenn die Kleine auch schläft. Danke für Ihre Hilfe.

Martina Höfel
Liebe larifari, in dem Moment, wo Sie Ihr Kind ins Beistellbett legen, sind Sie für das Kind weg. Nicht daneben, nicht in kurzem Abstand - einfach weg (keine Wärme, kein Herzschlag, keine Stimme)! Was macht das Kind? Es weint (es hat noch keine Worte!) und versucht den sicheren Zustand wieder herzustellen. Wenn das Kind im Beistellbett ist, werden Sie von jedem Geräusch wach? Das bleibt leider so - nennt sich Mutterschlaf. Vielleicht können Sie tagsüber einmal üben mit dem Kind auf der Brust zu schlafen. Wichtig: stützen Sie Ihre Arme dabei am Besten gut ab (Stillkissen, aufgerollte Decke drunter), dann entfällt das mühsame Hochhalten. Dann entfällt auch das Beugen zum Beistellbett - es reicht ja ein Blick aus halb geschlossenen Augen. Liebe Grüße Martina Höfel