Frage: Nachts milchfrei

Guten Tag, Ich hätte folgendes Anliegen. Aktuell ist es so, dass mein Sohn (1 Jahr) um 20 Uhr ins Bett geht und davor noch 150 ml Milch trinkt. Zu 90 % wacht er um 23.30 Uhr auf und wird von mir noch gestillt. Dann schläft er bis ca. 6 - 8 Uhr. Mein Arzt meinte, dass er nachts nichts mehr benötigen würde und ich es ihm abgewöhnen soll (auch wegen durchschlafen). Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

Antwort auf: Nachts milchfrei
Liebe steffi, natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Und die Kinder versichern sich nachts ihrer Umgebung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Bleiben Sie gelassen und befriedigen Sie die Bedürfnisse Ihres Kindes, anstatt einer unsinnigen Norm zu folgen. Liebe Grüße Martina Höfel