Frage: Nachts Flasche

Katha0886
Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 18. Okt. ein Jahr alt. Im Moment bekommt er noch einmal in der Nacht die Flasche mit 200 ml. Die Zeit ist unterschiedlich, jenachdem, wann er danach verlangt. Jetzt wollte ich fragen, wann denn die Kinder soweit sind, dass sie nachts auch ohne Essen auskommen? Sollte bzw. kann man es abgewöhnen, und wenn ja, wann? Es gibt nämlich einige Kinder hier in der Nachbarschaft, die sind schon drei und bekommen immernoch MIND. einmal in der Nacht die Flasche...Und as erscheint mir doch recht lange! Liebe Grüße katha

Martina Höfel
Liebe Katha, ein Kind ist bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling - und befriedigt durch Saugen sein Saugbedürfnis. Da dieses tagsüber immer weniger befriedigt wird, weicht das Kind auf die Nacht aus. Ihr Sohn scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Ja, ich gebe Ihnen Recht. Flasche mit Nahrung mit drei Jahren - sollte nicht sein. Eine Flasche mit Wasser - allerdings keine Babymilchflasche wäre okay. Mit 18 Monaten würde ich die Flasche spätestens verdünnen und die Milch abschaffen. Liebe Grüße Martina Höfel