Frage: Nachts alle 2 Stunden stillen - wie lange noch?

Hallo, ich bin neu auf dieser Seite und finde es super, dass man hier seine Fragen mal loswerden kann. Mein Jannibaby ist nun morgen schon 6 Monate alt. Seit Ende September, also schon seit nunmehr 2 1/2 Wochen hat mein Sohn aufgehört, nachts länger als 2 Stunden zu schlafen... Da ich das Buch "Oje ich wachse" habe, weiß ich, dass da wohl eine Entwicklungsphase schuld sein kann. Nun wird dort aber gesagt, dass diese Phasen bis zu 6 Wochen dauern können. Unsere dauert immer noch an.... Zwischenzeitlich ist dann auch schon das erste Zähnchen gekommen, aber auch jetzt ist es noch nicht besser. Hat jemand einen Rat, wie wir die nächtlichen Schlafphasen wieder auf vielleicht 3 -4 Stunden dehnen können. Achso, ich stille noch voll... Am Tage alle 3 - 4 Stunden plus einige Löffelchen Brei. Danke im voraus

Martina Höfel
Liebe Susanne, vielleicht eine Erklärung! Es ist normal, dass Kinder ca. ab 4. LM nachts wieder vermehrt wach werden - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Bei Ihnen trafen vielleicht Urlaub und Veränderung zusammen. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel