Frage: Nachtrag zu automatisch wieder Einleitung.

Hallo Frau Höfel, schön das Sie meine Mail gelesen haben. Ich bin seit heute 37.SSW. und in der 35.SSW. war der Höhenstand der Gebärmutter -2. Ist das o.k.? Oder sollte der Bauch schon tiefer sitzen? Welcher Höhenstand wäre denn für die 37.SSW. "normal"? Mein eigentliche Frage wäre aber, kann auch ohne Senkung des Bauches die Geburt beginnen? Oder muss der Bauch tiefer sitzen bevor es losgehen kann :-((? Senkwehen sind bei mir irgendwie sehr selten, kann das aber vielleicht mal ganz schnell in einem grossen Ruck vorwärtsgehen? Danke für Ihre Antwort, Frau Höfel. LG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, in der 32. SSW sollte der Fundus 2-3 QF unterhalb des Rippenbogens,in der 36. SSW am Rippenbogen und in der 40. SSW sollte der Fundus 2 QF unterhalb des Rippenbogens stehen. Ungefähr! Aber manchmal tut einem das Kind den Gefallen einfach nicht! Das heisst aber nichts! Oft rutscht der Kopf erst mit Blasensprung in das Becken und das Kind wird ganz normal geboren - gerade bei Mehrgebärenden. Geniessen Sie die verbleibende Restzeit (vor allem mit Ihrem Mann - Prostaglandine erzeugen Wehen!) und machen Sie sich ein paar Tage nach Termin wieder Gedanken darum! Liebe Grüße Martina Höfel