Frage: Nachfage zu erste Periode

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Hebamme hat meine Gebärmutter abgetastet. Sie meinte, dass sie voll zurückgebildet sei und auch kein Stau etc zu ertasten wäre. Ich habe keine Schmerzen (die Rückenschmerzen am Wochenende waren nach 1 Nacht weg), kein Fieber, keine Druckempfindlichkeit etc. Lediglich eine sehr starke Blutung. Nach der ersten Geburt hatte ich ebenfalls nur 2 Wochen Wochenfluss und nach 1,5 Wochen starke Blutungen, die 28 Tage später genauso stark auftraten. Laut FA vermutlich schon die Periode. Meine Hebamme ist jedoch meinen Fragen ausgewichen und mein FA aktuell nicht erreichbar. Wie lange besteht die Gefahr, dass sich Probleme durch Plazentareste zeigen? (laut KH bei der Geburt vollständig) Was ist der Unterschied zw. Plazentaresten und Eihaut in Bezug auf die evtl. Probleme? Ab wann würden sie bei weiterer starker Blutung zum Arzt gehen (bei meiner "beschwerdefreiheit")? Ich bin mir unsicher, da ich "nur" eine starke Blutung habe, aber meine Hebamme nun mit so vielen Eventualitäten kam und mir fast nichts beantwortet hatte... Vielen lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe anne!!, auch ich kann nicht sagen: das ist garantiert die Regelblutung. Aber nachdem, was Sie beschrieben haben, scheint es so. Die Situation ändert sich, wenn Sie Schmerzen etc. bekommen - aber das ist nicht der Fall! Unterschied verbliebener Placentarest uns verbliebene Schleimhaut. Der verbliebene Placentarest hindert die Gebärmutter an der vollständigen Kontraktion. Blutungen treten auf (meist hellrot). An dem verbliebenen Rest kann sich Blut anlagern und ein Polyp entstehen, dann blutet es wieder!!! Die Schleimhaut löst sich wie eine Tapete von der Schleimhaut im Uterus. Es sind keine Gefäße betroffen. Es gibt eine minimale/leichte erneute Blutung. Menstruationsblut dagegen ist dunkel und koaguliert nicht. Liebe Grüße Martina Höfel