Frage: Nach Senkwehen, doch noch mal hochrutschen?

Hallo Frau Höfel! Meine Kleine hat sich in der 33./34. SSW von BEL in SL gedreht und laut der Ärzte (war zu dem Zeitpunkt gerade im KH wegen vorzeitigen Wehen) auch gleich in die tiefe Schädellage. Die Senkwehen habe ich auch deutlich gespürt. Die Ärztin meinte, dass sie mit dem Kopf so tief liegen würde, wie normalerweise erst in der 38./39. SSW. Können sich die Kinder, nachdem sich der Bauch gesenkt hat, auch wieder hoch befördern? Danke für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Arwen, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. WEnn das KInd tatsächlich schon so tief sitzt, dann hat es den KOpf schon in den unteren Teil des kleinen Beckens (knöcherner Anteil) geschoben und wird damit dort festgehalten (Auffangmechanismus). Allerdings hat der Kopf bei so frühen Wochen noch etwas Spielraum. Meist drehen die Kinder sich nicht zurück, da der Kopf der schwerste Teil ist (weil mit Wasser gefüllt) und die Schwerkraft ihn unten hält. Liebe Grüße Martina Höfel