Frage: nach essen schwallartig spucken

minemaus24
Hallo Ich habe mal eine frage. Meine kleine bekommt von Anfang an die Flasche und ist jetzt etwas über 5 Wochen alt und war ein frühchen und kam 34+5 ssw zur welt. Sie trinkt eigentlich immer sehr gut. Zwischen 60 und 120 ml alle 3 Stunden. Da sie jetzt wahrscheinlich einen schub hat manchmal auch alle 2 Stunden. Sie trinkt allerdings immer so schnell und hastig, verschluckt sich auch oft beim trinken. Danach hat sie das Problem mit dem bäuern das nie so richtig klappen will. Und sie sich richtig quält. Neuerdings spuckt sie wenn sie bäuert eine kleine Menge milch wieder aus und seid gestern auch wieder schwallartig auch oft eine Stunde nachdem essen. Sie hatte ein geburtsgewicht von 2300 gramm das dann im Krankenhaus auf 2150 viel. Seid sie bei mir zuhause ist 5 Tage nach entbindung wiegt sie jetzt 3210 gramm Nimmt sehr gut zu finde ich auch nachdem spucken. Haben schon versucht einen Tee sauger zu nehmen das sie ruhiger trinkt. Das klappt auch aber da schafft sie es nicht richtig zu trinken. In 30 min 10 ml Also haben wir wieder gewechselt auf die mam Flaschen. Sie schläft auch oft beim trinken ein das sie nur 50 ml trinkt und dann nicht bäuert. Gibt es ein Tipp für richtiges bäuern und ist das andere normal oder muss man Grund zur Sorge haben? Achja Fieber hat sie keinen und schläft auch oft sehr unruhig. Danke im voraus Jasmin

Martina Höfel
Liebe Jasmin, bitte füttern Sie das Kind aufrecht! Und lassen Sie es nach jeden 50ml aufstossen. Dazu das Kind aufrecht nehmen und den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn mit der flachen Hand reiben. Manchmal dauert es ein paar Minuten. Dann weiter trinken lassen. Bitte die Flasche nicht schütteln, sondern anrühren. Das Spucken ist kein Problem solange das Kind zunimmt. Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel