Frage: Nach der Geburt...(etwas länger)

Liebe Frau Höfel! Ich habe am 28.12.2004 entbunden.Ich hatte einen (hohen) Scheidenriss,der genäht wurde.So ganz allmählich lassen die Schmerzen nach.Aber man kann die Naht sehr gut fühlen.(War schon seltsam.)Mein Wochenfluss ist nicht mehr blutig,sondern bräunlich und wird immer weniger. Frage:Ab wann kann/darf ich wieder Geschlechtsverkehr mit meinem Mann haben? Ich würde gerne,aber ich hab etwas Angst,das die Naht aufgehen könnte,oder es einfach zu sehr weh tut. Und solange der Wochenfluss fliesst,sollte man da nur mit Kondom verhüten?Oder geht das auch ohne?Aber ich kann ja jetzt schon wieder schwanger werden,richtig? Ich mache mir sehr viele Gedanken,wie das mit der Sexualität zwischen mir und meinem Mann wieder anfangen soll.Wir hatten während der Schwangerschaft keinen Sex und irgendwie freue ich mich auf das erste Mal danach,habe aber auch Angst,wie bereits erwähnt. Und wie ich jetzt,in der Stillzeit,also nach dem Wochenbett verhüten soll.Die Mikropille muss man immer um die gleiche Zeit einnehmen,da könnte ich Probleme kriegen,mit dem Stillen.Meine kleine (Lena) hat ja noch keinen Rhytmus. Bedanke mich erstmal fürs Lesen! Gruss, Christiane

Martina Höfel
Liebe Christiane, der Scheidenriss ist verheilt, auch wenn Sie die Narbe noch fühlen können. Solange der Wochenfluss läuft, sollten Sie ein Kondom benutzen. Nicht, weil Sie oder Ihr Mann Krankheitskeime mit sich rumschleppen, sondern weil Keime, die ganz normal in Scheide leben und dort auch hingehören in der Gebärmutter, die ja noch nicht wieder verschlossen ist, Infektionen verursachen können. Bitte bedenken Sie, dass während der Stillzeit die Scheide etwas trocken sein kann. Vaseline oder Ähnliches schaffen da Abhilfe. Die Minipille ist zur Verhütung das Mittel der Wahl. Der Zeitpunkt der Einnahme sollte tagsüber liegen, denn da ist die Möglichkeit regelmäßig wach zu sein am größten. Und nu auf, machen Sie Ihrem Mann schöne Augen! Liebe Grüße Martina Höfel