Frage: Nach abstillen nochmal Milchß

Hallo wollte mal wissen warum man nach dem Abstillen keine Milch mehr bekommt... Also ich meinte, ich habe im Krankenhaus nach der Geburt abgestilt weil die Schmerzen nach dem KS so schlimm waren. Jetzt Zuhause denk ich mir, mensch warum hast du das gemacht? Gibt es nicht, wie beim Abstillen auch, eine Tablette die die Milch wieder kommen läßt? Warum geht sowas nicht? Meine Entbindung ist jetzt 2 Wochen her Ist es denn so, das dies dann endgültig das Stillende war? LG BINE

Martina Höfel
Liebe Bine, die Milchproduktion basiert auf einer fein ausgeklügelten Abfolge von Hormonwirkungen. Schwangerschaft - Vermehrung und Ausdifferenzierung der Milchdrüsen- Bildung der Vormilch- Stoppen der Milchbildung solange das Kind noch nicht geboren ist (machen die Placentahormone)-Geburt- Wegfall der Placentahormone- Beginn der Milchproduktion (durch den Wegfall der Placentahormone)- Milcheinschuss usw. Für jeden dieser Schritte ist eine andere Hormonkombination zuständig! Dann der gnadenlose Eingriff durch die Medikamente......... der Körper wird gezwungen seine folgerichtige Tätigkeit einzustellen..... und das tut er unter Protest. Wenn er es dann aber einmal geschnallt hat - dann ist Schluss (weil das zarte Hormongefüge zerstört ist). Manchmal läßt er sich überreden, nochmal alles rückgängig zu machen. Das bedeutet: Anlegen, anlegen und wieder anlegen! Das sollten Sie nur tun, wenn Sie auch wirklich Stillen wollen! Liebe Grüße Martina Höfel