Frage: Muttermilchunverträglichkeit?

Unser kleiner Schatz ist zwei Wochen alt und hat mit starken Blähungen zu tun. Meißt am Abend. Dazu kommt, dass der Stuhlgang erst zehn Tage ausblieb jetzt aber wieder regelmäßig funktioniert. Allerdings sehr flüssig, ist das normal? Liegt es daran, das ich stille? Ich habe gehört, das manche Babys die Muttermilch nicht vertragen können. Am Abend merkt man deutlich, das es schlimmer wird. Man hat mir SabSimplex Tropfen empfohlen, die auch etwas geholfen haben, zumindest hat sich der kleine Mann nicht mehr so verkrampft. Ansonsten versuche ich mich dementsprechend zu ernähren und verzichte bereits auf unendlich viele Dinge. Gibt es eine Auflistung von Lebensmittel, auf die man außer der üblichen Dinge wie Hülsenfrüchte usw. verzichten sollte? Desweiteren habe ich in der Schwangerschaft auf Dinge wie kurzgebratenes und Leberprodukte verzichtet, sollte ich dies auch in der Stillzeit tun?

Martina Höfel
Liebe A., ich bin immer sehr skeptisch, wenn die Blähungen nur oder meistens oder am stärksten abends auftauchen! Denn woher wissen die Blähungen, dass Abend ist? Und warum nur abends und nicht nach jeder Mahlzeit? Kann es sein, dass Ihr Kind lediglich seinen Tag verarbeitet? Dazu gibt es einen erklärenden Artikel von Brigitte Hannig. Ich maile ihn zu. Zehn Tage ohne Stuhlgang ist für vollgestillte Kinder nichts Ungewöhnliches. Es wird einfach alles verwertet. Auch dass der Stuhlgang flüssig ist, ist okay. Er sollte nur nicht unangenehm riechen. Kurzgebratenes ist in der Stillzeit wieder erlaubt. Bekommt Ihr Kind Zymaflour-Tabletten? Diese bitte weglassen und schauen, ob es besser wird. Als Ersatz für das Vit. D kann Vigantol-Öl von Merck gegeben werden. Liebe Grüße Martina Höfel