Frage: muttermilch ins kühlschrank?

Antonella82
Hallo. Da ich leider momentan nicht stillen kann, hab ich mir pumpe besorgt. (Brustwarze tut mir sehr weh) Kann man muttermiLch ins kühlschrank tun? Falls ja, wie viel stunden hält das? Und noch eine frage: hab ab und zu muttermilch in fläschen drin. Und steht aufm tisch. Im zimmer temperatur lass ich 3-4 std. Stehen. Und wen meine tochter hunger hat geb ich das zu ihr. Ist das in ordnung? Oder verderbt das innerhalb in paar stunden? Mfg.

Martina Höfel
Liebe Antonella, hier das komplette Aufbewahrungspaket! * Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch, die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel