Frage: Mutterkuchen ist zu tief. gefährlich?

emi
Hallo Frau Höfel, ich in der 25 SSW...der FA hat mir vorgestern gesagt, der Mutterkuchen wäre zu tief und wächst in die falsche Richtung. Das Baby sitzt auch mit dem Kopf nach oben. Ich soll keinen GV haben und soll aufpassen, nichts schweres aufheben usw. Meine Frage ist, wenn das Kind sich dreht, bekommt der Mutterkuchen seine richtife Position? Oder das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? noch eine Frage, ich wollte am 27 Juli zu meinen Eltern nach Griechenland für 3 Wochen fliegen. Der FA hat gemeint, wenn der Mutterkuchen bis dahin nicht richtig sitzt dann dürfte ich nicht wegfliegen. Was meinen Sie? Ist es so gefährlich? ich bedanke mich im Voraus emi

Martina Höfel
Liebe emi, nein, die Placenta dreht sich nicht mit dem KInd. Das IHr KInd mit dem Kopf nach oben sitzt, ist völlig normal! Aber zur Placenta: Normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gut Ernährungsbedingungen, dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Also erst einmal ruhig bleiben (nicht schwer heben, schwere körperliche Arbeit meiden) und schauen, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. Die Placenta muß nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Wenn die Placenta zu nah oder gar über dem Muttermund sitzt, dann spricht man von einer Placenta praevia totalis oder marginalis. Dann heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. UNd dann ist es auch leider Essig mit der Flugreise. Liebe GRüße Martina Höfel