Frage: Muss meine Tochter alleine einschlafen?

jodi87
Hallo, meine Tochter ist neun Monate alt und schläft in der Regel bei Papa oder bei mir im Arm ein. Sie bekommt vor dem Schlafen noch eine Flasche und dann darf sie noch so lange kuscheln bis sie eingeschlafen ist. Das klappt auch ohne Probleme und sie schläft zu 90% auch durch. Nun habe ich irgendwo gelesen,dass die Kinder alleine einschlafen sollen. Wenn ich die Kleine abends wach ins Bett lege schreit sie sich weg und lässt sich nur beruhigen wenn man sie auf den Arm nimmt. Da ist es auch egal ob man im Zimmer bleibt oder raus geht. Tagsüber schläft sie gelegentlich alleine ein. Muss sie denn jetzt wirklich schon alleine einschlafen? Der Papa genießt das abendliche "Einschlafkuscheln" da er sonst nicht viel Zeit in der Woche mit ihr verbringen kann.

Martina Höfel
Liebe jodi, schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen! Tagsüber beherrscht Ihr Kind das schon wunderbar. Für die lange Nacht braucht es noch Unterstützung. Das ist völlig okay und solange Ihr Mann und Sie damit kein Problem haben – ist das absolut in Ordnung! Falls jemand in diesem Zusammenhang das Wort verwöhnen ausspricht, dann nicken Sie heftig und fragen Sie, ob Ihr Gegenüber denn nicht auch gerne verwöhnt wird! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" In diesem Sinne Martina Höfel