Frage: Muss mein Kind alleine einschlafen?

Bobby2710
Hallo Frau Höfel! Ich schreibe Ihnen, weil ich zur Zeit sehr verunsichert und auch etwas verzweifelt bin! Mein Mann und ich haben uns von Beginn an, bewusst für das Familienbett entschieden. Natürlich musste ich mir da so einiges anhören, wie wir unser Kind nur mit ins Elternbett mitnehmen könnten. Jetzt ist unser Kind vor kurzem 12 Monate alt geworden und natürlich kamen wieder die Fragen: Schläft er denn jetzt alleine ein und schläft er in seinem Bett? Ihr bekommt ihn ja sonst nicht wieder aus eurem Bett raus! Wir haben unser abendliches Ritual und dann lege ich mein Kind in unser Bett, ich lege mich kurz dazu bis er eingeschlafen ist ( was immer recht zügig passiert). Ich habe es bisher einmal versucht ihn in sein Bettchen zu legen, was damit geendet hat, das er fürchterlich geweint hat. Da aber das weinen lassen für uns absolut keine Option ist, haben wir das dann auch ganz schnell beendet und nicht wieder erneut versucht. Meine Frage ist: Muss unser Kind mit 12 Monaten alleine einschlafen können und muss er in seinem Bett schlafen oder ist es richtig so wir wir es bisher gemacht haben? Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Bobby, wahrscheinlich fiel im Zusammenhang das Wort "verwöhnen"! Und Verwöhnen ist doch klasse, oder? Fragen Sie all die Leute um Sie herum, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes." Und schauen Sie Ihr Kind an! Ist es sicher und gebunden? Zufrieden? Gut entwickelt? Dann kann es doch nicht falsch sein was Sie tun! Sie machen es genau richtig! Liebe Grüße Martina Höfel