Frage: Muss ich mein Baby von mir abkoppeln?

Liebe Martina, unser Kinderarzt hat bei der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung (Matthias ist jetzt fast 4,5 Monate alt) bemängelt, dass er sich noch nicht umdrehen kann. Matthias ist allerdings sehr anhänglich und nur fröhlich, wenn er bei mir sitzt. Wir hatten große Stillschwierigkeiten und Gewichtsprobleme am Anfang, da habe ich natürlich viel mit ihm gekuschelt. Nun ist es so, dass er sofort zum Brüllen anfängt, wenn ich ihn auf den Boden lege. So kann er das Umdrehen ja nie lernen.. Weiters kann er auch nur in meiner unmittelbaren Nähe mit vollem Körperkontakt schlafen. Ich weiß, ein Familienbett ist total praktisch wegen dem Stillen, aber ich kann so einfach gar nicht schlafen. Meine Hüfte schmerzt und Matthias ist so sensibel, dass er bei jeder Bewegung meinerseits wieder aufwacht. Er kann nur durch Stillen einschlafen und weiterschlafen. So kommt es oft vor, dass ich alle 30-60 Minuten stille. Für mich wäre es schon sehr erholsam, wenn er im Beistellbett schlafen könnte. Ich bin bei beiden Situationen in einer Zwickmühle: a) Muss ich oder soll ich Matthias angewöhnen weniger Körperkontakt mit mir zu haben? Hemme ich ihn in seiner Entwicklung damit? Oder zerstöre ich damit sein Vertrauen zu mir? Wie könnte eine langsame "Entwöhnung" stattfinden? b) Ab welchem Alter sollte ich Matthias beibringen ohne Stillen einschlafen zu können? Oder soll ich einfach Geduld haben und er wird mir in allen Situationen zeigen, ab wann er soweit ist? Herzliche Grüße, Doris

Antwort auf: Muss ich mein Baby von mir abkoppeln?
Liebe Doris, ja, manche Kinder können sich jetzt schon drehen und manche nicht! Bleiben Sie geduldig. Ihr Kind jetzt mit Macht "abzukoppeln" würde wahrscheinlich nur nach hinten losgehen - Ihr Kind würde noch mehr klammern. Nutzen Sie die Viertelstunden, wo Ihr Kind richtig gut drauf ist. Gehen zusammen mit Ihrem Kind auf den Boden (gegenüber vom Kind). Dabei können Sie versuchen einen Arm vom Kind nach vorne zu ziehen. Das Kind rollt dann fast von allein über die Schulter (des gestreckten Arms) auf den Rücken. Machen Sie ein Spiel draus. Wird das Kind ungeduldig, dann ist wieder Arm angesagt. Die Schlafsituation ist völlig normal! Versuchen Sie den Schatz im Bett so hoch zu schieben (Rausfallschutz!), dass Sie mit Ihrem Gesicht an seinem Bauch schlafen. So können Sie sich mehr bewegen und auch anders hinlegen. Liebe Grüße Martina Höfel