Frage: Muss faust im Mund immer Hunger bedeuten?

nela1806
Hallo Fr. Höfel, muss Faust im Mund Mund immer Hunger bedeuten? Ich denk immer gleich das sie Hunger hat obwohl sie vor einer Stunde erst bekam. Aber wenn ich sie anlege fängt die kleine an zu quengeln und weinen.Fasst sich aus Knatz an ihren Ohren, wird müde und schläft ein. Oder hat sie was neues an sich entdeckt und ist das nur Nuckeln, weil meist lutscht sie vorn wo Zeigefinger und daumen sind. Achso nun ist sie 11 Wochen alt. Lieben Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe nela, nein, nicht jede Faust im Mund bedeutet Hunger! Ihre Tochter befriedigt Ihr Saugbedürfnis. Das ist okay. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Liebe Grüße Martina Höfel