Frage: Muss Ausschabung sein

Hasenbande
Liebe Frau Höfel, Ich habe heut erfahren,dass das Herz meines Baby nicht mehr schlägt (9+1) und fühlte mich im KH zu einer Ausschabung gedrängt. Kann ich der Natur nicht freien Lauf lassen? Wie lange kann ich warten? Gibt es Risiken bzw ist eine Ausschabung besser? Welche Unterstützung gibt es bei einer " Kl. Geburt"? Medikamente oder fachliche Hilfe? Fühle mich allein und nicht gut beraten Bitte geben Sie mir möglichst viele Infos. Herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe Hasenbande, ja, Sie können zuhause bleiben. Der Körper braucht aber einige Zeit bis er registriert, dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist. Das gibt Zeit sich mit der Situation auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich gibt es zuerst Schmierblutungen, dann stärkere Blutungen.Die Blutung bei einer Fehlgeburt können sehr heftig werden, deswegen sollten Sie nicht alleine sein. Wenn die Blutungen vorüber oder deutlich schwächer (wieder Schmierblutung) sind, sollten Sie einen Kontrollultraschall machen lassen. Wenn Sie eine Hebamme haben, können Sie die Kollegin auch dazurufen - sie kann auch Hilfe bei einer Fehlgeburt leisten (z.B. Kontrolle, ob die Blutungsstärke noch in Ordnung ist). Liebe Grüße Martina Höfel