Frage: Mundsoor

Hallo , mein Kleiner 5 monate hat häufig Mundsoor ,obwohl er nur gestillt wird.Wie kann ich dem Vorbeugen? Seit kurzem beißt er auch in die Brust kann dies ein Zeichen fürs Zahnen sein ?

Martina Höfel
Liebe jackyb, wie lange wurde behandelt? Nur bis der sichtbare Belag weg war? Das ist zu kurz. Und bitte Ihre Brustwarzen desinfizieren: schwarzer Tee. Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Im Fall eines Pilzbefalles gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Soor ist lästig und langwierig - und geht oft durch das Kind durch - also bitte nicht wundern, wenn er am Po anlangt. Soor tut weh - deshalb bitte auch nicht wundern, wenn das Kind beim Trinken weint. Schnuller etc. bitte mehrmals am Tag in den Vaporisator stecken oder auskochen. Liebe Grüße Martina Höfel