Frage: MuMu tasten + harter bauch

hallo, liebe Martina Höfel, ich (20+0) hätte 2 fragen: 1. heute habe ich versucht, meinen Muttermund zu ertasten. ich habe darin etwas erfahrung, weil ich früher NFP gemacht habe. aber ich habe den MuMu nicht ertastet. Ist das normal in meinem stadium der SS? denn die FÄ kann ihn ja auch tasten. Warum kann sie es, ich aber nciht? 2. ich habe nachts immer einen harten Bauch, ich merke es, weil ich einen leichten schlaf habe und dann immer mal hinfasse... ich weiss einfach nicht, ob das normal ist oder ein Hinweis auf ein größeres Problem... können Sie mir was dazu sagen. ich verstehe nicht, warum es nachts vorkommt, denn es heißt ja, man soll bei einem harten bauch ruhen, und nun kriege ich ausgerechnet einen harten Bauch, wenn ich ruhe.... können Sie mir was dazu sagen? Danke, Inge

Martina Höfel
Liebe Inge, in der 21. SSW ist es völlig normal, dass Sie nicht an Ihren Muttermund kommen. Er ist ganz nach hinten verzogen, da sich die Gebärmutter in der Schwangerschaft aufgerichtet hat. Die FÄ kommt ran, weil Sie eine andere Tastrichtung anwenden kann - Sie müßten dazu Ihren Arm abschrauben. Versuchen Sie folgendes: Legen Sie sich auf der Couch gerade auf den Rücken. Dabei spannen sich Ihre Bauchmuskeln und der Bauch erscheint hart. Stellen Sie im Bett Fuß-oder Kopfteil etwas hoch. Liebe Grüße Martina Höfel