Frage: Müdigkeit, Schlappheit - unendlich genervt

kate81
Hallo Frau Höfel, bin gerade mit dem 2 Kind schwanger in der 8/9 Woche. Diese starke Müdigkeit bzw. Schlappheit macht mich psychisch sehr fertig. Ich würde gerne bzw. müsste einige Dinge erledigen, kann mich aber vor Schwachheit nicht dazu bewegen. Wenn ich allerdings nur auf dem Sofa oder im Bett liege bekomme ich psychisch die Krise weil ich nichts tue. Ich weiß zwar von der ersten Schwangerschaft, dass diese Müdigkeit ein Stück normal ist, aber diesmal kann ich sie kaum ertragen. Gibt es nicht etwas unbedenkliches für diese Zeit, damit ich psychisch nicht weiter abrutsche. Außerdem ist ja noch meine Tochter da, die ver- und umsorgt werden möchte. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einige Tipps geben könnten um meine Situation zu verbessern. Danke. Kate81

Martina Höfel
Liebe Kate, da hilft nur reden und einen guten Plan machen! Sie dürfen müde sein! Sie dürfen sich ausruhen! Ihr Körper ist gerade in der letzten Phase der Organbildung! Sich das zuzugestehen ist manchmal nicht einfach, vor allem, wenn man sonst Powerfrau ist! Und deshalb gilt es einen guten Plan zu machen. Spielen geht auch auf der Couch oder ungefährlicher auf dem Boden. Dicke Decke drunter (für Sie!). Und die Dinge, die zu erledigen sind, müssen gut verteilt werden! Vielleicht jeden Tag nur eins? Und dann definitiv Schluss. So hat frau ein Erfolgserlebnis und kann ohne „schlechtes Gewissen“ wieder auf die Couch. Nutzen Sie Hilfsmittel. Da warten noch dreißig Oberhemden aufs Bügeln? Ab damit in die Reinigung! Die Fenster müssen geputzt werden? Fensterputzer anrufen! Man glaubt nicht, wie preiswert diese Plackerei ist! USW. Liebe Grüße Martina Höfel