Frage: Möchte abstillen, schaffe es aber nicht ohne Hilfsmittel

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist jetzt 10 einhalb Monate alt und nun möchte ich gerne abstillen. Da ich nach der Geburt rechts öfters einen Milchstau hatte, hat es sich leider entwickelt, dass ich ihn meist nur rechts gestillt habe und somit ist die linke Seite schon lange abgestillt und ich stille ihn jetzt nur noch rechts. Er isst schon normal vom Tisch mit, trinkt Wasser und ungesüßten Tee. Lediglich zum schlafen benötigt er noch die Brust, aber da geht es ihm wohl mehr um Gewohnheit und Nähe. Mit Folgemilch habe ich es schon versucht, die nimmt er nicht. Egal ob in der Flasche mit unterschiedlichen Saugern oder aus der Trinklerntasse (aus der er sonst aber immer Tee oder Wasser problemlos trinkt). Jetzt hatte ich überlegt mit Tabletten abzustillen, jedoch wurde mir im Forum davon abgeraten wegen der wohl doch sehr starken Nebenwirkungen mit dem Hinweis Globulis und Salbeitee dazu zu nehmen. Habe schon versucht das Stillen runterzureduzieren, aber ich schaffe es einfach nicht. Also meinen Sie? Wie ist es ohne Tabletten zu schaffen? LG Neniel

Martina Höfel
Liebe neniel, ist Ihr Sohn denn Milchprodukte? Denn bis zum Ende des 1. Lebensjahres braucht er seine MIlch! Vielleicht ist deshalb die Idee, die 6 Wochen abends noch zu Stillen gar nicht schlecht. Zu den anderen Mahlzeiten nicht mehr anzulegen, dass erfordert Disziplin Ihrerseits - und die können nur Sie aufbringen. Mit den Tabletten abzustillen ist immer riskant, da sie tatsächlich ungemein auf den Kreislauf gehen und das bei diesem Wetter! Salbeitee (2 große Tassen über den Tag verteilt) können helfen. Allerdings nur, wenn Sie wirklich nicht mehr anlegen. Ansonsten streiten in Ihrem Körper Salbei (Signal abstillen) und Stillen (Signal Milchproduktion). Liebe GRüße Martina Höfel