Frage: Mittagsschlaf

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und geht jeden Abend um 22 Uhr ins Bett. Von kleinen Stillepisoden (mal mehr, mal weniger) abgesehen schläft er gut bis ca. 6 oder 7 Uhr. Das Einschlafen klapp recht gut. Mal weint er abends, lässt sich aber beruhigen. Ansonsten schläft er tagsüber aber ausschließlich im Kinderwagen (sehr viel) oder im MaxiCosi im Auto (selten der Fall, dass wir unterwegs sind). Ich dachte immer, dass ich dem Kleinen mit Spazieren nur Gutes tue und bin von Beginn an, viel mit ihm raus, so dass er immer einschlief und ausgeschlafen wieder zu Hause ankam. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass er tagsüber außerhalb des Wagens gar nciht mehr einschläft. Wenn ich vormittags einkaufe, schläft er im Wagen. Kommen wir dann nach Hause, kann ich ihn ja nicht hinlegen. Sollte ich längere Zeit vormittags zu Hause bleiben, um ihn dann mittags nach dem Essen (wir haben vor drei Tagen mit Beikost, Möhre mittags, angefangen) regelmäßig hinzulegen. Was schlagen Sie vor? Haben Sie einen Tipp? Ich kann mich ihm anpassen und renne immer mit dem Wagen rum, wenn er müde wird, aber auf Dauer kann es ja nicht die Lösung sein, oder? Vielen lieben Dank

Martina Höfel
Liebe AndreaNie, nein, das kann natürlich nicht die Lösung sein - zumal der Schatz in drei Monaten sitzen kann und noch etwas später aus dem Wagen klettert. Aber genau das ist auch Ihre Chance - der Kinderwagen verschwindet und damit hört das liegend Geschaukel auf. Bis dahin würde ich die Spaziergänge nach und nach verkürzen, dadurch werden auch die Schläfchen kürzer, oder? Und dann gibt es ein zweites Schläfchen im Bett. Quer am Fußende, denn Ihr Sohn liebt es ja eng. Liebe Grüße Martina Höfel