Frage: Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt, sie ist jetzt über Tag fast dauernd wach - sie schläft höchstens mal eine halbe Stunde zwischendurch in ihrem Laufstall oder im Kinderwagen beim spazieren gehen. Nachts schläft sie dafür meist 6 bis sogar 10 Stunden bzw. meldet sich so lange nicht (ist wohl mal zwischendurch wach). In den letzten Tagen ist sie abends meist so aufgedreht das wir sie nicht ans schlafen bekommen obwohl ihr die Augen fast zufallen. Wie gewöhne ich sie an einen geregelten Mittagsschlaf bzw. wie bekomme ich das hin - da ich ja auch nach Bedarf stille sind die Zeiten immer recht unterschiedlich. Sollte man sie beim Mittagsschlaf komplett umziehen (habe einen Alvi Schlafsack) und das Zimmer auch dunkel machen?? Bzw. wie lange sollte der Mittagsschlaf dauern? Danke

Martina Höfel
Liebe ela, liebe Gitte, können Sie sich bitte einmal im gekreuzten 2-fach-gebogenen Graubündener Sperlingssitz vor Ihren Computer setzen? Nein? Weil Sie nicht wissen wie der geht? Achso.*zwinker* Genauso geht es Ihren Kindern! Sie wissen gar nicht, was ein Mittagsschlaf ist! Von daher können Sie auch keinen halten! Ihre Kinder wollen tagsüber Mama, da alles sooooo aufregend ist. Ist Mama auch nur einen halben Meter entfernt (Gesicht weg, Geruch weg, Stimme fast weg), heißt das für das kind: Alarm! Unsicherheit! Nachts funktioniert es dann mit dem Schlafen. Besorgen Sie sich ein Tragetuch und stellen Sie den Mama-ist-da-Zustand (Sicherheit her). Meist schlafen die Kinder im Tuch wie Steine - und Sie haben trotzdem die Hände frei. Die abendlichen Schreistunden sind ein Zeichen von Überforderung - soviel Neues erlebt. Da heißt es ruhig bleiben, wenig neue Reize (wie Schnuller rein, Wickeln, Essen anbieten, Schaukeln, Wiegen, auf dem Pezzi-Ball hüpfen, singen etc.) anbieten. Einfach dasein und zuhören! Liebe Grüße Martina Höfel