Frage: Mittagsschlaf ohne Burstgeben?

Hallo, mein Sohn scheint etwas zwiespältig zu sein. Er hat Angst im Dunklen, d.h. im Dunklen mit dem Buggy spazieren zu gehen, oder Auto zu fahren läßt ihn Schreianfälle bekommen - aber wenn er abends ins Bett gelegt wird (im wachen Zustand!) ist sein Zimmer auch dunkel und er schläft ohne zu murren ein. Und so hätte ich es auch gerne zum Mittagsschlaf. Er bekommt noch die Brust (im liegen) und dabei trinkt er sich in den Schlaf. Abends bekommt er ja auch die Brust, aber er trinkt sich nicht in den Schlaf, er wird wach ins Bett gelegt. Aber mittags "besteht" er auf die Brust, sonst schläft er nicht. Da er mit seinen 10 Monaten und 8 Zähnen auch kräftig zubeißen kann, wollte ich jetzt mit dem Abstillen beginnen. Er bekommt noch Morgens, Mittags und Abends (und bei nächtlichem Wachwerden auch Nachts) die Brust. Ansonsten trinkt er Wasser. Wie gewöhne ich ihm an, dass er nach dem Mittagessen gerne Wasser bekommen kann, aber die Brust nicht mehr? Er aber trotzdem zufrieden seinen Mittagsschlaf macht? LG Birgit

Martina Höfel
Liebe birkae, wenn er mittags die Brust nicht mehr bekommen soll, dann müssen Sie sie ihm entziehen. Konsequent und für immer. Das ist ein paar Tage hart und erfordert liebevolle Konsequenz. Mal geben und mal nicht, führt zu mittleren Katastrophen, da Ihr Kind nicht verstehen kann, warum mal ja und mal nein. Und dann wird er solange brüllen, bis er seinen Willen bekommt. Hilfreich wäre es, wenn er ein paar Tage hintereinander nicht von Ihnen (Sie sollten gar nicht da sein), sondern von einer anderen Bezugsperson ins Bett gebracht wird (dann hat er die Milchquelle nicht vor der Nase). Liebe Grüße Martina Höfel