Frage: Mit welcher Geburtsdauer habe ich zu rechnen?

Ich bin mit dem 12. Kind schwanger. Es würde mich interessieren, mit welcher Geburtsdauer ich zu rechnen habe? Meines Erachtens geht es nicht unbedingt schneller desto mehr Kinder man geboren hat. Die Muskulatur der Gebärmutter ist doch schon arg in Mitleidenschaft genommen und so wird sie sich eher nicht so stark zusammenziehen. Die letzte Geburt in der 38 SSW musste eingeleitet werden, weil das Kind nicht gut versorgt wurde. Ein Teil des Mutterkuchens war verkalkt. Trotz Einleitung per Infusion, hatte ich dann irgendwann Geburtsstillstand. Der Muttermund wurde mehrmalig versucht manuell zu spreizen, das äußerst schmerzhaft war. Mit welcher Geburtsdauer habe ich sowohl mit als auch ohne Einleitung zu rechnen. Die meisten meiner Kinder kamen 14 Tage vor dem errechneten ET zur Welt. Teilweise per Einleitung.

Martina Höfel
Liebe piekko, die Geburtsdauer könnte man wirklich nur raten. Wenn es gut "läuft", dann sind Sie (egal, ob eigene oder künstliche Wehen) in ein oder zwei Stunden davon ab. Wenn die Gebärmutter sich nicht gut kontrahiert, dann kann es wesentlich länger dauern oder sogar zum Stillstand kommen. Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246