Frage: geburtsdauer

Toesken
liebe frau höfel, ich möchte gerne wissen, was genau unter geburtsdauer zu verstehen ist, wenn hebammen oder andere frauen davon sprechen. ist damit die zeit von der ersten wehe bis zur geburt des kindes, oder die zeit von der ersten presswehe bis zur geburt, oder was auch immer gemeint? vielen dank für ihre hife! :) vlg, toesken

Martina Höfel
Liebe Toesken, Kollegin Andrea hat es ja schon beschrieben. Es ist tatsächlich manchmal spannend, mit welchen Aussagen wir konfrontiert werden! "Ich habe drei Tage in den Wehen gelegen....." - das ist die subjektive Erfahrung der Frau. Sie hatte in dieser Zeit sicher nicht dauerhaft muttermundswirksame Wehen, sondern Übungswehen. Diese sind dann irgendwann in Eröffnungswehen übergegangen. Die Aussage heißt: ab Beginn von Wehen die zur Geburt führen! Aber welche war es denn nun genau? Genau sagen kann es nämlich eigentlich niemand. Liebe Grüße Martina Höfel