Frage: Bedenken wegen noch kürzerer Geburtsdauer

Sehr geehrte Frau Höfel, ich überlege noch ein Kind zu bekommen, habe aber Bedenken was die Geburt angeht. Mein erstes Kind ist im Krankenhaus auf die Welt gekommen und es war eine heftige Geburt. Sie dauerte von der ersten bis zur letzten Wehe 3,5 Stunden (wovon er aber ca. 45 min noch festhing) und begann mit Wehen im Abstand von 2 Minuten. Ich habe weder Akupunktur noch eine Einleitung bekommen - also hat mein Körper die schnelle Geburt von selbst bestimmt. Leider hatte ich auch nur eine Presswehe die dazu führte das das Kind aus mir herausgeschossen kam, und über die Hände des Chefarztes und auf die Unterlage flog. Da die Geburt dehr schmerzhaft war und ich keinerlei Erholungsmöglichkeiten hatte, habe ich natürlich Bedenken es bei zweiten Geburt nicht nis Krankenhaus (Entfernung 45 min) zu schaffen bzw. ich überlege gleich das Kind zu Hause zu bekommen. Da sich bekantlich die zweite Geburt verkürzt würde ich gerne Ihre Meinung hören wie sie die Dauer der zweiten Geburt einschätzen, bzw. was sie mir raten würden. Mit freundlichen Grüßen beatrice11

Martina Höfel
Liebe beatrice, ups, macht in Ihrer Klinik der Chefarzt den Dammschutz? Ja, die zweite Geburt kann noch kürzer sein - allerdings geht sie niemals gegen Null. In solch einem Fall muss ein guter Notfallplan besser ausgedrückt Zeitplan her. Wie lange braucht die Hebamme zu Ihnen? Kann vielleicht das Notwendigste schon bei Ihnen deponiert werden? Kann jemand in dem Zeitraum um den ET bei Ihnen sein? Z.B., um im Geburtsfall das große Kind zu bespaßen, das Telefon zu bedienen etc.? Und für den Gebärensfall sollten Sie wissen, was Sie mit Kind und Placenta tun! Liebe Grüße Martina Höfel