Frage: Mißt der Frauenarzt immer den PH-Wert?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin neu in diesem Hebammen Forum.Jetzt liegt mir eine Sache auf den Herzen und ich hoffe das sie mir vielleicht weiter helfen können. Ich messe regelmäßig den Ph-Wert meines Intimbereichs weil ich große Angst vor einer Fehl-bzw.Frühgeburt habe.( Bin in der 23.SSW und zum ersten mal schwanger).Der wert war immer in Ordnung..Die Testhandschuhe sind doch schon verlässlich oder??Trotzdem kommt es ab und zu mal vor das es an/in der scheide etwas juckt..Ist das normal? Oder muß ich mir sorgen machen. Habe auch seit ein paar tagen so eine Art pickel an der linken äußeren Schamlippe.Kann das auf eine Infektion hinweisen? Muß der FA bei den Vorsorgeuntersuchungen den Ph-Wert messen?? Wenn ja wie macht er das? Habe das nämlich noch nie mitbekommen..Oder kann man auch anhand des Urins eine Infektin feststellen?? Vielen Dank für ihre Mühe netty

Martina Höfel
Liebe Netty, merken Sie, was mit Ihnen passiert? Die Testhandschuhe zeigen normale Werte und trotzdem immernoch Zweifel und neue Ängste! Es ist normal, dass es ab und an mal juckt. Alleine das ständige Messen kann dafür sorgen. Auch das Tragen von Slipeinlagen oder der reichliche Gebrauch von Seife. Ein Pickel deutet nicht auf eine Infektion hin, sondern auf eine verstopfte Pore. Bitte nicht ausdrücken. Wenn der Pickel aussieht wie eine trockene Schuppe, sollten Sie ihn das nächste Mal Ihrem Gyn zeigen, damit er sagen kann, was es genau ist. Ihr FA mißt den pH mit einem Teststäbchen. Bekommen Sie meist gar nicht mit. Liebe Grüße Martina Höfel