Frage: milch reicht wohl nicht aus??? (lang...)

hallo frau höfel, meine kleine wurde am 8.6. mit 3.760 g und 52 cm geboren. gestern beim kinderarzt wog sie 5.460 g bei 64 cm. ich hab ihn gefragt, ob sie nicht ein bisschen zu dünn ist (wir warem beim babyschwimmen und die anderen kinder in dem alter sind richtige "bomber"). er hat aus seinen aufzeichnungen gelesen, daß sie in den letzten 4 wochen im schnitt nur 50 g pro woche zugenommen hat. jetzt meldet sie sich aber regelmäßig alle 4 stunden und bekommt auch immer beide seiten jeweils ca. 20 minuten lang. sie trinkt auf jeder seite ca. knappe 10 minuten mit festem sog dann nuckelt sie noch weiter. meistens kommen pro seite immer 2 kurze zeiten, wo die milch richtig sprudelt, da muß sie nach jedem zug runterschlucken. jetzt hab ich angst, daß meine milch nicht aureicht und ich hatte mir so fest vorgenommen, die kleine 6 monate voll zu stillen. der kinderarzt hat zum zufüttern nach dem stillen mit beba h.a.1 geraten. aber wenn ich zufüttere, dann hat sie ja nicht mehr so viel hunger und wird auch nicht mehr so viel brust haben wollen. ich möchte noch nicht abstillen! was soll ich denn noch tun, außer sie alle 3 stunden jetzt anzulegen und milchbildungstee zu trinken? vielen dank für die antwort. eine verzweifelte sabine
Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 09:06

Antwort auf: milch reicht wohl nicht aus??? (lang...)
Liebe Sabine, Ihr Kind ist gut drauf? Ihr Kind hat mehrere nasse Windeln pro Tag? Wunderbar! Ihr Kind muss kein Bomber sein! Es gibt auch zarte, aber toppfitte Kinder! Legen Sie Ihre Tochter pro Mahlzeit an EINER Seite an - notfalls ein zweites Mal an der gleichen Seite. Die Brust produziert nämlich zwei Sorten Milch Milch. Zuerst die durstlöschende Milch, die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechjseln!). Während des Stillen wird dann die sattmachende Milch produziert. Deshalb bitte eine Seite gut leertrinken lassen. Nachtisch gibt es dann evtl. an der anderen Brust. Lassen Sie sich nicht beirren! Kinder wachsen in Schüben! Sie tun schon alles, was möglich ist. Liebe Grüße Martina Höfel